Sprungziele
Inhalt

Klein Rheide

Klein Rheide liegt nördlich von Kropp, südwestlich von Schleswig und ist verkehrsmäßig gut eingebunden. Die östliche Ortsgrenze stellt der Ochsenweg dar. Die Rheider Au durchfließt die Gemarkung von Ost nach West. Das Dorf ist eng gebaut an zwei Dorfstraßen von Ost nach West und einigen Verbindungswegen.
In Klein Rheide leben 332 Personen (Stand Dez. 2017) auf einer Fläche von 18,82 km².

Das Wappen von Klein Rheide


In Grün über einem gesenkten goldenen Wellenbalken ein silberner, schwarz gezeichneter Kiebitz; im linken Obereck eine sechsährige goldene Garbe.


Die Gemeinde Klein Rheide liegt am Geestrand südlich des ausgedehnten Niederungsgebietes der Rheider Au. Bis zum Ausbau der Au in den sechziger Jahren war das Autal regelmäßig Überschwemmungen ausgesetzt. Bis heute beherbergt der Landschaftsraum mit seinen Wiesen und Weiden eine besondere auf Feuchtbiotope spezialisierte Tierwelt.

Zu dieser zählt der Kiebitz, der im Gemeindegebiet heimisch ist. Er bildet deshalb die Hauptfigur des Wappens. Die bis heute ausschließlich agrarwirtschaftliche Orientierung des Ortes, die sich auch in dessen noch dörflichem Charakter niederschlägt, wird hinsichtlich der Viehhaltung auf den Weiden der Rheider Au durch die grüne Schildfarbe und bezüglich des Getreideanbaues auf den Geestflächen durch die Garbe angedeutet.

Das Klein Rheider Wappen zeigt: In Grün über einem gesenkten goldenen Wellenbalken ein silberner, schwarz gezeichneter Kiebitz; im linken Obereck eine sechsährige goldene Garbe
Das Klein Rheider Wappen zeigt: In Grün über einem gesenkten goldenen Wellenbalken ein silberner, schwarz gezeichneter Kiebitz; im linken Obereck eine sechsährige goldene Garbe

Die Geschichte von Klein Rheide

Erste Nennungen des Ortsnamens bzw. ähnliche Bezeichnungen gehen in Schriften bis ins 13. Jahrhundert zurück. Der genaue Ursprung des Ortsnamens ist noch nicht belegt worden; es gibt verschiedene Deutungen.
Die Gemeindefläche betrug knapp 1300 Hektar. Dieses ist belegt in alten Flurkarten und Steuerkatastern aus Gottorfer Zeiten.


Ursprünglich war das Dorf nur landwirtschaftlich strukturiert. Es gab im 18. bis 19. Jahrhundert zeitweise 42 Hofstellen, davon sechs ½, dreizehn ¼ Hufner, der Rest waren Instenstellen.
Von der Grundfläche des Ortes wurden ca. 250 Hektar vom Staat für den Bau des Flugplatzes erworben. Der Ortsteil Friedrichsheide - Kolonistensiedlung - wurde aufgelöst. Diese Siedlung liegt auf dem jetzigen Flugplatzgelände des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“.


2019/2020 wird die Gemeinde ans Glasfasernetz angeschlossen.

Schule und Kindergarten in Klein Rheide

Die Schüler gehen zur Geestlandschule nach Kropp. Die Kindergartenkinder gehen ebenfalls nach Kropp in den Kindergarten.

Vereine in Klein Rheide

Das dörfliche Gemeinschaftsleben findet im Gemeindezentrum "Ole School" statt. Hier werden die meisten Feste und Veranstaltungen, vom Kinderfest bis zum Seniorenadvent, der Vereine gefeiert.

Übersicht der Klein Rheider Vereine:

Schützengilde Klein Rheide

Jörg Dell-Missier

Hauptstraße 2a
24848 Klein Rheide

04624/2665


Jagdverein Klein Rheide

Kurt Friedrichs

Hauptstraße 12
24848 Klein Rheide

04624/1389


Seniorenclub

Frau Erna Greve

Obere Dorfstraße 20
DEU-24848 Klein Rheide

04624/8450


Freiwillige Feuerwehr Klein Rheide

Jörg Greve

Obere Dorfstraße 20
24848 Klein Rheide

04624/8037574
E-Mail schreiben


Freie Initiative für soziale Gestaltung e.V.

Herr Horst Selonke

Untere Dorfstraße 5
DEU-24848 Klein Rheide

E-Mail schreiben
04624–804010
Website


Sparclub Klein Rheide

Bettina Sonntag

Obere Dorfstraße 13
24848 Klein Rheide

04624/800635

Ortskernentwicklung Klein Rheide

Im Rahmen der integrierten ländlichen Entwicklung hat das Amt Kropp-Stapelholm die Erarbeitung von Ortskernentwicklungskonzepten für einige amtsangehörige Gemeinden ausgeschrieben. Das Ortsentwicklungskonzept wird durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gefördert. Als ein informelles Konzept kann es auf die Vorstellungen und Bedürfnisse der Gemeinde angepasst werden und unterliegt nur wenigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Das Ortsentwicklungskonzept stellt für die Gemeindepolitik und die Verwaltung einen abgestimmten Rahmen dar.

Ziel der Ortskernentwicklungskonzepte ist es, lokale Entwicklungspotenziale zu identifizieren und entsprechend zu nutzen sowie Lösungsvorschläge für weitere Entwicklungen zu erarbeiten. Ferner soll das Konzept Maßnahmen und Empfehlungen zu zukünftigen Bedarfen in den Bereichen Wohnen, Soziales, Freizeit & Kultur, Dorfgemeinschaft, Nahversorgung, Handel & Dienstleistungen sowie Mobilität liefern.

Dahingehend stellt das Konzept die wesentliche Grundlage für die Beantragung von einer Vielzahl an Fördermitteln für die Planung und Umsetzung möglicher Maßnahmen (Projekte) in den Gemeinden dar.

Für die Erarbeitung des Ortskernentwicklungskonzeptes für die Gemeinde Klein Rheide ist die Firma M+T Markt und Trend GmbH aus Neumünster beauftragt worden. Das Ortsentwicklungskonzept basiert dabei auf einer umfassenden Situations- und Standortanalyse. Dafür ist die Beteiligung aller Akteure vor Ort ein wichtiger Baustein, um umfassende Erkenntnisse und Entwicklungspotenziale der Gemeinde zu identifizieren und nutzbar zu machen.

Bei Fragen zur Ortskernentwicklung der Gemeinde Klein Rheide wenden Sie sich gerne an Frau Bruhn von der Gemeinde Kropp (Kontaktdaten rechtsstehend).


Auswertung der Fragebögen OEK Klein Rheide

Auswertung der Fragebögen OEK Klein Rheide

Im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes(OEK) wurde innerhalb der Gemeinde Klein Rheide eine schriftliche Befragung in Form eines Fragebogens vorgenommen .Dieser wurde an alle Haushalte in der Gemeinde verteilt. Die Ergebnisse werden in diesem PDF vorgestellt.

PDF, 303 kB

Veranstaltungen