Sprungziele
Inhalt

Bücherei Kropp - Startseite

Die Bücherei in Kropp bietet den Bürgerinnen und Bürgern des Amtes Kropp-Stapelholm sowie allen BesucherInnen eine große Auswahl an Büchern, Zeitschriften, Filmen und Spielen.  Ganz neu werden seit dem 01.01.2021 auch die ersten Tonies und eine Tonie-Box zur Ausleihe angeboten.

In den Räumlichkeiten der Bücherei sind ausreichend Sitzgelegenheiten vorhanden, um in Ruhe zu schmökern. Für die Leserinnen und Leser steht ein kostenloser WLAN-Hotspot zur Verfügung, der mit den eigenen mobilen Endgeräten genutzt werden kann.

Im Jahre 2018 wurde die Bücherei Kropp als landesweit eine von drei "qualifizierten Bibliotheken zwischen den Meeren" ausgezeichnet.

Kinder nutzen unser Angebot bis 18 Jahre kostenfrei!
Erwachsene zahlen eine Jahresgebühr von 24 €, pro Monat wären dies also gerade einmal 2 €. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Benutzungs- und Gebührensatzung.

Neueröffnung Bücherei Kropp

Sieben Wochen wurde in der Bücherei Kropp gewerkelt, erweitert und gestrichen. Am Donnerstag, den 01.12.2022 wird das Ergebnis der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bücherei öffnet wieder ihre Türen. Bei der großen Eröffnung unterstützen auch die Landfrauen von 15:00 – 17:00 Uhr mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen die feierliche Runde.

Während des Umbaus wurden die Räumlichkeiten der Bücherei erweitert, Wände neu gestrichen sowie gemütliche Lesebereiche für Kinder und Erwachsene geschaffen. So können die Leser in aller Ruhe in der Bücherei schmökern und das ein oder andere Buch anlesen. Für zukünftige Events, Lesungen und Spielenachmittag ist ein neuer Raum hinzugekommen. Auch inhaltlich wurde das Angebot der Bücherei erweitert. 200 neue Bücher warten darauf gelesen zu werden und auch einige neue Zeitschriftentitel bereichern das Programm der Bücherei.

Leiterin Gabriele Christiansen ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Mit diesen Baumaßnahmen gehen wir wieder einen Schritt weiter in eine moderne zukunftsorientierte Bücherei. Einen Ort zum Wohlfühlen und Begegnen.“ Es gibt noch einige Ideen und Erneuerungen, auf die sich die Leser der Bücherei Kropp freuen können. Einen ersten Termin für eine Büchereiveranstaltung steht auch schon fest. Am 20. Januar organisiert das Team zusammen mit dem JUZ einen Spielenachmittag für Jung und Alt.

Die Bücherei Kropp hat ab dem 01.12. wieder folgende Öffnungszeiten:


Montag        10:00 – 13:30 Uhr
                   14:30 – 18:30 Uhr
Donnerstag  10:00 – 13:30 Uhr
                   14:30 - 18:30 Uhr
Freitag        10:00 – 13:30 Uhr

28.11.2022 

NEU: Saatgutbibliothek