Sprungziele
Inhalt
22.04.2024

L 39: Endspurt bei der Radweg- und Fahrbahnerneuerung in Groß Rheide 

Es geht gut voran: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert ab dem 22. April 2024 - eine Woche früher als geplant -  bis voraussichtlich 28. Juni 2024 die Fahrbahn der Landesstraße 39 in Groß Rheiden - Hauptstraße 16 bis Ortsausgang (Richtung Kropp). Die Arbeiten in der zweiten Bauphase – Kindergarten bis Hauptstraße 16 – konnten bereits eine Woche früher als geplant fertiggestellt werden.

L39: ÖPNV in Groß Rheide während der kurzfristige Fortsetzung der Fahrbahnerneuerung in Groß Rheide

Während der Fahrbahnerneuerung der L39 in Groß Rheide wird der ÖPNV durch die Bahnstraße in Groß Rheide umgeleitet.Entsprechende Ersatzhaltestellen sind durch die Autokraft vor Ort eingerichtet worden.

Hintergrund

Seit Juli 2023 erneuert der LBV.SH die Fahrbahn einschließlich des begleitenden Radwegs in Groß Rheide. Ursprünglich war die Fertigstellung bis Ende Oktober 2023 geplant. Zusätzliche, bei der Planung unvorhersehbare Arbeiten an den Entwässerungsanlagen, weitere Arbeiten für die Gemeinde und die ungünstige Witterung verzögerten die Fertigstellung der ersten und zweiten Bauphase. Zur Aufhebung der Vollsperrung während der Winterpause hatte der LBV.SH die Fahrbahn in der zweiten Bauphase im Dezember 2023 zunächst provisorisch herstellen lassen.

Seit 18. März werden die Arbeiten fortgesetzt. Nach Abschluss der zweiten Bauphase beginnen nun die Arbeiten in der Dritten. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich. Die Gesamtkosten von etwa 2,1 Millionen Euro tragen anteilig das Land sowie die Gemeinde.

Umleitung

Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Klein Rheide über die K 30 Richtung Dannewerk, die K 39 bis Hollingstedt sowie die L 37 Richtung Dörpstedt zur L 39 nach Groß Rheide und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.