Sprungziele
Inhalt
18.08.2022

L172: Alte Bordsteine verzögern Radwegsanierung zwischen der Eiderbrücke und Erfde 

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass sich die Sanierung Radweges an der L172, Eiderbrücke bis Erfde (Ortseingang) verzögert. Der Grund waren alte Bordsteine, die den Radweg auf gesamter Länge begrenzten. Diese lagen gut 20 Zentimeter unter der Radwegoberkante und waren vor Baubeginn nicht erkennbar. Durch die Bordsteine wurden die Erdarbeiten massiv erschwert.

Zusätzlich stellte sich der vorhandene Baugrund stellenweise schlechter dar, als die Ergebnisse der Baugrunderkundung vermuten ließen. Dies führte dazu, dass deutlich mehr Boden ausgetauscht werden musste als geplant.

Da die ursprünglich auf Rücksicht auf die Schülerverkehre knapp bemessene Bauzeit keine Reserven enthielt, konnten die für die zusätzlichen Arbeiten benötigten Zeiten trotz größter Anstrengungen der ausführenden Unternehmen, wie durchgehender Zweischichtbetrieb und Wochenendarbeit, nur zum Teil aufgeholt werden.

Am 16. August 2022 begann nun der Asphalteinbau am Radweg zwischen der Eiderbrücke und Erfde. Auch diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Fahrbahn erfolgen und werden voraussichtlich bis zum 2. September abgeschlossen sein. Die anschließenden Restarbeiten sollen unter halbseitiger Sperrung und Ampelregelung spätestens bis zum 9. September 2022 beendet werden. Witterungsbedingte Terminverschiebungen sind nicht ausgeschlossen.

Umleitung

Die bereits bestehende und ausgeschilderte Umleitung über die Eiderbrücke Friedrichstadt bleibt bestehen. Radfahrer*innen können die Baustrecke über eine abgesicherte Radfahrerfurt passieren.

Schulbusverkehr

Mit Schulbeginn kann der Schulbus die Baustelle zwischen 6:00 und 7:30 Uhr passieren. Das Bauunternehmen stellt in Abstimmung mit dem Busunternehmen seine Arbeiten darauf ein. Zur Mittags- bzw. Nachmittagszeit besteht diese Möglichkeit nicht. Der Schulbus muss dann auch die Umleitung nutzen.

Der LBV.SH bittet, sich auf die Bauzeitverlängerung einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen und um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.


Bauarbeiten
Bauarbeiten