Sprungziele
Inhalt

Saatgutbibliothek 

Die Idee

In der Kropper Saatgutbibliothek können sich Interessierte Samen verschiedenster Gemüsesorten ausleihen und diese über den Sommer in ihrem Garten, Balkon oder Terrasse anbauen. Nach der Ernte trocknen sie die Samenkörner und bringen einen Teil davon wieder zurück in die Bücherei und die Saat kann erneut von anderen Interessenten ausgeliehen werden. Sollte der Entleiher einmal nicht in der Lage sein, neu gewonnenes Saatgut zurück zu bringen, ist das in Ordnung. Für die Erweiterung und Fortführung des Bestandes unterstützt Stefan Brodersen auch weiterhin die Bücherei.  


Das Angebot in der Bücherei variiert saisonal nach Verfügbarkeit. Neben Saatgut werden auch Blumenzwiebeln angeboten.

Wie geht das?

  • Ausleihe von max. 5 Saatguttütchen – Ausleihe ist hierbei leider noch nicht am Selbstverbucher, sondern nur am Tresen möglich!
  •  Die Leihfrist beträgt 12-Monate.
  • Nach Ablauf der Leihfrist wird das Saatguttütchen (mit im Idealfall aus der Aussaat gewonnenes Saatgut) wieder zurückgegeben.

Auf jeder Saatguttüte ist der Name der Pflanze und eine Kurzinfo zur Aussaat (Monat, Freiland oder Drinnen…) vermerkt. Im Laufe des Jahres wird der Bestand variieren. Je nachdem, was wir zur Verfügung haben, können z.B. auch mal Blumenzwiebeln angeboten werden.

Weitere Infos gibt es in unseren Gartenbüchern.

Wer unterstützt das Projekt?

Der Influenzer “Der Gartenpapa“ stellt regelmäßig Saatgut für die Bücherei zur Verfügung und füllt fehlende Bestände nach Bedarf auf. 

Saatgutbibliothek
Saatgutbibliothek