Sprungziele
Inhalt
11.01.2023

Neue Öffnungszeiten der Wohngeldstellen des Kreises

Das sogenannte Wohngeld-Plus-Gesetz ist seit dem 1. Januar in Kraft getreten. Mit ihm sollen Haushalte mit geringem Einkommen bei hohen Wohnkosten stärker als bisher entlastet werden. Durch eine Absenkung der Einkommensgrenzen haben jetzt zudem mehr Menschen Anspruch auf das neue Wohngeld Plus.

Die Beantragung des Wohngeldes erfolgt im Kreis Schleswig-Flensburg grundsätzlich bei den Wohngeldstellen in den sechs Sozialzentren in Flensburg, Kappeln, Schleswig, Kropp, Handewitt und Eggebek. Um die deutlich erhöhte Zahl der eingehenden Wohngeldanträge möglichst schnell, aber auch gründlich bearbeiten zu können, haben die Wohngeldstellen in den sechs Sozialzentren ab sofort neue

Öffnungszeiten:

Montag 8 bis 12 Uhr (telefonische Beratungen),

Dienstag geschlossen,

Mittwoch 8 bis 12 Uhr (telefonische Beratungen),

Donnerstag 8 bis 12 und 13.30 bis 17 Uhr (persönliche Beratungen),

Freitag geschlossen.

Zur besseren zeitlichen Planbarkeit ist eine persönliche Beratung in den Wohngeldstellen der Sozialzentren nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Öffnungszeiten der Sozialzentren bleiben von den geänderten Öffnungszeiten der Wohngeldstellen unberührt.

Die Abholung oder Abgabe von Anträgen ist auch im Sozialzentrum Schleswig (Poststraße 8, Telefon 04621/ 30640, sozialzentrum.sl@schleswig-flensburg.de), im Sozialzentrum Kropp (Am Markt 17, Telefon 04624/ 45710, sozialzentrum.kropp@ schleswig-flensburg.de) und im Sozialzentrum Kappeln (Schmiedestraße 43, Telefon 04642/92450, sozialzentrum.kappeln@schleswig-flensburg.de) möglich.

Eine Übersicht über die Sozialzentren im Kreis Schleswig-Flensburg, der Antragsvordruck und weitere Informationen sind auf der Homepage des Kreises (www.schleswig-flensburg.de/wohngeld) hinterlegt.


Für die Wohngeldanträge von Migranten aus dem Kreisgebiet ist der Fachdienst Migrationsmanagement im Kreishaus zuständig. Telefon: 04621 87-0

Dort bleiben die Öffnungszeiten unverändert: Montag 8 bis 12 und 13.30 bis 16 Uhr, Dienstag geschlossen, Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 und 13.30 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr. Die telefonische Erreichbarkeit des Fachdienstes Migrationsmanagement ist innerhalb fester Telefonzeiten sichergestellt: Montag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch bis Freitag 10 bis 12 Uhr. In dieser Zeit werden die Anrufe direkt von den Sachbearbeitern des Fachdienstes beantwortet. Außerhalb dieser Zeiten werden die Anrufe innerhalb der Öffnungszeiten von den Mitarbeitern der Telefonzentrale entgegengenommen.