Gewerbeanmeldung

Der Beginn eines selbständigen Betriebes des stehenden Gewerbes oder der Betrieb einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle muss bei der zuständigen Behörde angemeldet werden. Diese kann entweder durch den Gewerbetreibenden selbst oder durch einen vertretungsberechtigten Geschäftsführer erfolgen.

Ein Gewerbe ist

•jede erlaubte (das heißt nicht sozial unwertige), selbständige (das heißt insbesondere im eigenen Namen und in der Regel auf eigene Rechnung) ausgeübte Tätigkeit,

•die auf Gewinnerzielung gerichtet und

•auf Dauer angelegt ist.

Nicht zum Gewerbe zählen unter anderem:

•nicht erlaubte Tätigkeiten (sozial unwertige und damit generell verbotene Tätigkeiten),

•Urproduktion, zum Beispiel Land- und Forstwirtschaft,

•freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Künstler oder
•die bloße Verwaltung und Nutzung eigenen Vermögens.

Gewerbeanmeldung

An wen muss ich mich wenden?

•An uns, sofern in unserem Amtsbezirk das Unternehmen die Betriebsstätte betreiben beziehungsweise der Beruf oder die Tätigkeit ausgeübt werden soll, oder

•an den Einheitlichen Ansprechpartner Schleswig-Holstein.

Welche Unterlagen werden benötigt?

•Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung,

•Aufenthaltsgenehmigung bei Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürgern.
•Bei Anmeldung durch Dritte:
Vertretungsvollmacht und Personalausweiskopie des Meldenden.

•Bei Gesellschaften oder Vereinen:
Aktueller Auszug aus dem Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister,
Kopie des Gesellschaftervertrages oder der Vereinssatzung.
•Bei handwerklichen Tätigkeiten:
Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle, ggfs. nachzureichen

•Bei erlaubnispflichtigem Gewerbe:

Erlaubnis, sofern bereits vorhanden (z. B. bei Betrieb des Maklergewerbes, Bewachungsgewerbes, etc.) sowie gegebenenfalls

Auszug aus dem Gewerbezentralregister,
Führungszeugnis,
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes,
Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis.

Es ist ratsam, sich vorab mit der zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen, da nicht ausgeschlossen ist, dass im Einzelfall weitere Unterlagen benötigt werden.

Welche Gebühren fallen an?

Die Anmeldung ist kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren bemisst sich nach der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren, sie beträgt gegenwärtig 25,00 EUR.

Welche Fristen muss ich beachten?

Das Gewerbe muss gleichzeitig mit der Aufnahme der Tätigkeit angemeldet werden.

Abteilung Sicherheit und Ordnung
Abteilungsleiter Herr Jürgen Thomsen
Telefon: 04624-7215, -7222
E-Mail: ordnungsamt@kropp-stapelholm.de


Abteilung Sicherheit und Ordnung 32-1
Frau Kirsten Trimpop
Telefon: 04624/72-22
E-Mail: kirsten.trimpop@kropp-stapelholm.de


Abteilung Sicherheit und Ordnung - Außenstelle Norderstapel
Frau Christel Pawlak
Telefon: 04883/179-16
E-Mail: christel.pawlak@kropp-stapelholm.de


im Vertretungsfall:
Herr Ralf Carstens
Telefon: 04624/72-35

  • Februar 2018

    Ausgabe
    Februar 2018
    PDF, 7,6 MB

  • Bauleitplanung

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21. Februar 2018

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