Reitergemeinschaft Bergenhusen e. V.

Reitergemeinschaft Bergenhusen e. V.

Iris Thiemann

Hersbarg 9
24861 Bergenhusen

Telefon: 04885-1250
E-Mail: info@reitergemeinschaft-bergenhusen.de

Nur ein kleiner Rückblick:


Chronik der Reitergemeinschaft Bergenhusen



Vor vielen Jahren hatte Peter Dethlefs (+ 2008) vor, die Reiterei auch in Bergenhusen einzuführen. Schon 1972 war ihm klar, dass er seinen Kindern den Wunsch reiten zu dürfen erfüllen möchte. Mit seinem Engagement und vor allem seiner Freude am Reitsport erfüllte er allmählich auch das Dorf und seine Anwohner. Auch Jens Gniffke, Johann Witt, Arend Jöns, Hans Ross, Helmut Dalesch, Herbert Ketelsen, Erich Brestjenski und Hermann Moritz waren vom Reitsport ergriffen. So kam es, dass von ihnen am 12.02.1974 die Reitergemeinschaft Bergenhusen unter dem Vorsitz von Peter Dethlefs gegründet wurde.


Der erste Reitplatz wurde auf Backern errichtet. Schon ein Jahr nach der Gründung zählte der Verein 40 Mitglieder, bis heute sind es …. Aus einer Scheune, von Johann Witt zur Verfügung gestellt, viel Eigenleistung der Mitglieder und mit Hilfe der Gemeinde entstand im Jahre 1977 die heutige „kleine“ Reithalle, wodurch auch auswärtige Gemeinden ins Vereinsleben gelockt wurden. Mit den darauf folgenden Jahren wuchsen auch die Beteiligungen an reiterlichen Veranstaltungen. Aber auch die Mitgliederzahlen wuchsen. Im Jahr 1978 stiegen sie auf 200 und so beschloss man den Bau der „Großen Halle“, was mit Hilfe von Zuschüssen, viel Eigeninitiative und den Mitgliedsbeiträgen erreicht werden konnte. Im Jahre 1985 kam es durch einige Widrigkeiten dazu, dass die Reitergemeinschaft das Grundstück, auf dem die Halle errichtet wurde, kaufen konnte. So entwickelte sich allmählich das, was die Reitergemeinschaft heute ausmacht:
eine Gemeinschaft von Groß und Klein mit dem gemeinsamen Ziel, dem Pferd, bzw. Pony und der damit verbundenen Begeisterung zum Reitsport.


So ist es heute:


Seit vielen Jahren zeigt sich die Reitergemeinschaft Bergenhusen aktiv im Dorfbild. Ob bei Reitsportveranstaltungen, beim Fest der Vereine, bei Veranstaltungen oder bei eigenen Festen, unser Verein wird gerne vertreten.


Im letzten Jahr sind wir erstmalig bei Kreis- und Landesmeisterschaften aktiv geworden und konnten so mit der Pony-Mannschaft Kreismeister in Bad Segeberg werden und einen 10. Platz bei der Pony-Landesmeisterschaft belegen.


Einen großen Teil unseres Vereinslebens macht sicher die Arbeit mit den Kindern aus, die begeistert dem Vorbild der erwachsenen Reiter des Vereins folgen und bislang auf vielen Turnieren sehr erfolgreich waren.



Für die nötige Ausbildung findet bei uns zu festen Terminen qualifizierter Unterricht in Dressur und Springen statt. Ebenso sorgen Reit- und Abzeichenlehrgänge oder auch Gelassenheitstraining usw. für das reiterliche Weiterkommen und die gute Ausbildung von Pferd/Pony und Reiter.


Gemeinsam können wir etwas erreichen und so können wir durch viel persönlichen Einsatz stolz sein, auf unsere heutige Reitergemeinschaft Bergenhusen.


Unsere Reitanlage und die dazu gehörigen Räume werden heute vielfältig genutzt. Wir stellen für Veranstaltungen wie Hunde-Agility, Reiterflohmärkte usw. die Reithalle oder auch Räume für persönliche Feiern gerne zur Verfügung.







Ansprechpartner der Reitergemeinschaft Bergenhusen:



Reitunterricht:



Sinje Herrig – Dressur 04885-511


Carlos Matthiesen - Springen Auskunft über 04885-511

Petra Sienknecht – für ambitionierte Freizeitreiter 04885-901997



Fragen rund um Vermietungen der Räumlichkeiten:

Andrea Todt 04885-902080

oder email Andrea@Todt-Bergenhusen.de



Ansprechpartner für Pressearbeit und schwarzes Brett:

Kerstin Wronkowitz




Hier geht es zur Seite der Reitergemeinschaft Bergenhusen!!



Als Funktionsträger dieses Vereins können Sie diese Seite eigenständig mit einem speziellen Passwort ändern. Sprechen Sie das Amt Kropp-Stapelholm auf Ihren Vereinszugang an (Anmelden mit Passwort).

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf