DRK-Ortsverein Wohlde

DRK-Ortsverein Wohlde

Erna Pauly

Kameckenweg 7
24899 Wohlde

Telefon: 04885-785
E-Mail: eh.pauly@t-online.de

Der DRK Ortsverein Wohlde wurde am 29.08.1897 als Verein Margarethenspende in Wohlde gegründet. Hierfür erhielt die Gemeinde Wohlde einen Schrank, dessen Inhalt bei Krankheiten eine große Hilfe sein sollte. Die Gemeinde hatte Sorge zu tragen, dass diese Sachen verwaltet und auch wieder ergänzt werden. Zu diesem Zweck sollte sich ein Frauenverein bilden, dem diese Aufgaben übertragen wurden. In den ersten Jahren gehörten 90 Frauen dem Verein an. Im Oktober 1918 erfolgte der Zusammenschluss „Vaterländischer Frauenverein – Bergenhusen und Wohlde“. Im Februar 1922 trennte sich Wohlde von Bergenhusen und gründete den Verein neu unter dem Namen „Vaterländischer Frauenverein vom Roten Kreuz“ Wohlde. Für die Zeit von 1933 bis 1950 gibt es keine Aufzeichnungen, aber das verdienstvolle Wirken des Frauenvereins ist in allen Jahren weitergegangen. Im Jahre 1950 wurde der Frauenverein neu gegründet, kurz darauf erfolgte die Umbenennung in Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes – 141 Mitglieder (Frauen). 1983 wurde der Margarethenschrank aufgelöst.
Im Jahr 2015 lag unsere Mitgliederzahl bei 92.


Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes sind:
Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiheit, Einheit und
Universalität.


Zu unserem Aufgabenbereich gehört hauptsächlich die Seniorenbetreuung. Es werden Krankenbesuche gemacht und zu hohen Geburtstagen oder Festen gratuliert (z.B. Goldene Hochzeit usw.). Wir überbringen an unsere Mitbürger über 80 Jahre zum Advent Weihnachtssterne mit den besten Wünschen.


Regelmäßig führen wir Sitztanzgruppennachmittage und Spielenachmittage durch. Einmal im Jahr findet ein Erntedanknachmittag statt. Theater- oder Kinobesuche und Lottospaß gehören auch zu unseren angebotenen Veranstaltungen. Der festliche Abschluss des Jahres ist unser Adventsnachmittag.


Weiterhin bieten wir Halbtages- und Tagesausflüge (in Verbindung mit benachbarten DRK Ortsvereinen) an.
In diesem Jahr 2016 geht es als Halbtagesausflug zum Frühstücken nach Husum mit anschließendem Marktbesuch oder eine Schleischifffahrt mit Kaffeetrinken in Missunde.
Als Ganztagesausflug bieten wir in Verbindung mit DRK Norderstapel eine Fahrt nach Hallig Hooge und eine Fahrt nach Flensburg und Porzellanbörse Hüllerup an. Weiterhin ist eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Eutin geplant.



Weiterhin organisieren wir dreimal im Jahr in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Wohlde das Blutspenden.


Zum Vorstand gehören:
1. Vorsitzende - Erna Pauly
2. Vorsitzende -
Schatzmeisterin - Inge Nissen
Schriftführerin - Angelika Medau
Bezirksdamen - Anne-Katrin Franzen und Ilona Schumacher.


2007 bestand unser Ortsverein 110 Jahre.


Erna Pauly
Vorsitzende DRK Ortsverein Wohlde




Weitere Infos finden Sie unter: DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.V.

Als Funktionsträger dieses Vereins können Sie diese Seite eigenständig mit einem speziellen Passwort ändern. Sprechen Sie das Amt Kropp-Stapelholm auf Ihren Vereinszugang an (Anmelden mit Passwort).

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf