Neugestaltung der Naturbadestelle an der Eider in Tielen

(Tielen, 30.03.2017) Die Naturbadestelle in Tielen wurde im Rahmen eines Förderprogrammes neu gestaltet.

In der Gemeinde Tielen ist an der Eider seit mehr als 100 Jahren eine Naturbadestelle vorhanden. Diese gut frequentierte Badestelle ist über die Jahre unattraktiv geworden. Aus diesem Grund ist die Naturbadestelle modernisiert und umgestaltet worden. Neben der Schaffung einer neuen Liegewiese, die bedingt durch die umfangreichen Spundarbeiten die Hauptarbeit der Umgestaltung darstellte, wurden zur Sicherung des Uferbereiches Findlinge eingebaut. Die Badestelle wurde um eine zusätzliche neu gestaltete Liegewiese ergänzt. Die Flächen sind insgesamt mit Strandsand aufgefüllt worden. Die nun vorhandenen Flächen lassen jetzt auch spielenden Kindern ausreichend Platz.

Damit die Badestelle jederzeit für Rettungs- und Unterhaltungsfahrzeuge zugänglich ist, wurde die vorhandene Zufahrt auf eine Durchfahrtsbreite von 3,00 m ausgebaut und mit Recyclingmaterial befestigt, als Deckschicht wurde Promenadensand aufgebracht.

Durch die Neugestaltung der Badestelle ist für die Region ein Ort entstanden, der zum Baden und zum Verweilen einlädt. Die gewünschte Kommunikation zwischen Jung und Alt sowie ein wichtiger Beitrag zur Inklusion von Bürgern sind damit erreicht worden. Durch die Umgestaltung ist der Einstieg ins Wasser nahezu barrierefrei hergestellt worden.

Mit der Neugestaltung ist eine Verbindung der touristischen Angebote an der Eider, wie der vorh. Spielplatz, der Sportplatz, das Bürgerzentrum und der Kanuanleger erreicht worden.

Die Baumaßnahme ist am 20.04.2017 offiziell begonnen worden und konnte am 26.05.2017 abgeschlossen werden. Die Bauzeit betrug fünfeinhalb Wochen.
Die Abnahme aller Leistungen erfolgte am 26.06.2017, die festgestellten Mängel sind zwischenzeitlich nachgearbeitet worden.
Die Endsumme der Baumaßnahme betrug 64.065, 79 Euro.

Mit der Umgestaltung der Naturbadestelle ist es gelungen, alle avisierten Zielgruppen wie Familien, Senioren, Kinder und Touristen anzusprechen.

Information über die Auftragsvergabe
Naturbadestelle Tielen


Pressebericht LZ vom 26.07.2017

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf