Gemeinderatssitzung Börm

(Börm, 06.01.2015) Beraten wurde ein neuer Trägerschaftsvertrag für die Kindertagesstätte Börm.

Voraus gegangen war, dass die Kirchengemeinde Hollingstedt, die bislang Träger der Kindertagesstätten war, einen Trägerschaftswechsel zum ev. Kindertagesstättenwerk des Kirchenkreises SL-FL vorsah. Dieser Wechsel, auch von der Gemeinde angestrebt, zog einen neuen Vertrag nach sich, der jetzt als Entwurf zum Beschluss vorgelegt wurde. „Die Vorteile liegen im Bereich des Personaleinsatzes, der Planung (Vertretung,Krankheit,Urlaub), und in der Verwaltung“, so Michael Saalberg vom Amt, der die Vertragsmodalitäten erläuterte. Dieser Vertrag soll rückwirkend zum 01.01.2015 in Kraft treten.
Für die Kindergartenkinder und deren Eltern ändert sich nichts. Nach kurzer Aussprache wurde er einstimmig angenommen. Die Geschäftsordnung der Gemeinde
wurde überarbeitet und der Zeit angepasst. Jetzt haben die Einwohner in der Einwohnerfragestunde das Recht, Anregungen und Beschwerden zur Niederschrift zu geben. Zudem werden sie innerhalb eines Monates über das Ergebnis informiert. Dies soll mehr Bürgernähe ermöglichen. Bürgermeister von Lanken berichtete, dass die aufgestellten Straßensperren am „Knüll“ und am „Norderdeich“ wiederholt aufgebrochen wurden, um diese Wege als Abkürzungen
zu benutzen. Der Gemeinderat hatte in Absprache mit den Landnutzern beschlossen, diese landwirtschaftlich genutzten Wege im Winter zu sperren, da diese Wege im Winter von der Landwirtschaft nicht benutzt werden. Andere Verkehrsteilnehmer verursachten durch ihre Fahrweise Schlaglöcher und Schäden an den Seitensteifen, die von der Gemeinde jedes Jahr im Frühjahr behoben werden mussten. Die Ermittlung der Täter ist aufgenommen worden. „Mir ist unverständlich, dass Autofahrer immer Bolzenschneider mitführen“, so Bürgermeister von Lanken. (VSt.)


-Auszug aus "Region Kropp-Stapelholm aktuell" vom Februar 2015

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf