50 Jahre Waldkapelle Tetenhusen

(Tetenhusen, 06.01.2015) Am 3. Advent 1964 wurde die Waldkapelle in Tetenhusen geweiht.

Genau 50 Jahre später wurde das Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst und einer anschließenden Feier im Gasthof „Zum Fuchsbau“ gefeiert. Pastor Hergen Köhnke hatte einen Lichtbildvortrag zur Geschichte der Waldkapelle vorbereitet. Nach dem 2. Weltkrieg waren rund ein Drittel der Bevölkerung Schleswig-Holsteins Flüchtlinge. Um die kirchliche Versorgung auf dem Land für die Menschen sicher zu stellen, rief der Kirchbauverein 1961 einen Architektenwettbewerb aus. Mit möglichst geringen Kosten sollten flächendeckend Kapellen mit 100 Sitzplätzen gebaut werden. Die Gemeinden
mussten das Grundstück, die Glocken und die Innenausstattung fi nanzieren.
In Tetenhusen verkaufte der damalige Bürgermeister Joachim Brügmann ein
Grundstück an die Gemeinde und am 20. April 1964 wurde das Richtfest gefeiert.
Die Waldkapelle wurde nach dem Entwurf des Architekten Gerd Johannsen aus
Hamburg gebaut. Johannes Thöming, der damals wie heute in Tetenhusen lebt, war als verantwortlicher Zimmermann beim Bau dabei. „Diese Aufgabe stellte für mich eine große Herausforderung dar. Aber die Waldkapelle hat alle Stürme
unbeschadet überstanden, also haben wir wohl alles richtig gemacht“, stellte
er schmunzelnd fest. Auch Uwe Jonas, heute 2. stellvertretender Bürgermeister
der Gemeinde Tetenhusen, erinnert sich gut an den Bau der Waldkapelle. Er war
damals Lehrling und seine Firma hat die Sitzbänke für die Kapelle gebaut. Seit fast 35 Jahren kümmern sich Kurt und Käthe Resech als Küster ehepaar um den reibungslosen Ablauf bei den Gottesdiensten. Pastor Jastrow bedankte sich mit
einem Blumenstrauß bei Ingrid Wagner aus Tetenhusen. Sie gehörte seit zwölf
Jahren dem Kirchengemeinderat an und gab dieses Amt im Januar an Cornelia
Kammer-Struck ab. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von der Tetenhusener
Liedertafel unterstützt. (ure)


-Auszug aus "Region Kropp-Stapelholm aktuell" vom Februar 2015

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf