Klein – aber oho... Kinder im Stroh

(Alt Bennebek, 16.11.2014) Am 10. Oktober war es endlich soweit: die Kinder und Erzieherinnen der DRK-Kita Alt-Bennebek machten sich auf den Weg zum Bauernhof.

Zuvor hatten die Mädchen und Jungen sich wochenlang mit diesem Thema beschäftigt und durch Literatur, Fotos, Geschichten und Basteleien darauf vorbereitet. Familie Kock empfing die Kinder am Scheunentor. Zuerst wurden die Kaninchen begrüßt, dann die ungefähr 50 Kälber (einige waren erst wenige Tage alt), die neugierig die kleinen Besucher/innen anschauten. Vorbei an den „riesigen“ Bullen ging es nach draußen. Hier hatte Herr Kock liebevoll einen Picknick-Platz aus großen Strohrollen vorbereitet. Frühstück im Stroh: ein pieksiges und fröhliches Erlebnis. Es gab auch eine Kostprobe Käse, der aus Milch von Kühen dieses Hofes produziert wird, sehr lecker. Im Anschluß durfte der Sandberg erobert werden. Von oben konnten die Kinder weit über die Koppeln schauen und grasende Kühe beobachten. Während im „Strohbad“ nach Herzenslust getobt wurde, kletterte jeweils ein Kind auf den bereitstehenden Trecker und angeschnallt wurde nun eine Runde über den Hof gefahren. Mit dieser Tour ging so mancher Traum eines Kindes in Erfüllung. Stolz und mit strahlenden Augen stiegen sie wieder vom Traktor herab. Auf dem Rückweg durch den Stall fütterten die Kita-Kinder mit bereitliegendem Heu die älteren Kälber. Und zum Abschluss schmetterten sie das Lied „der Herbst, der Herbst,
der Herbst ist da...“ für die netten Gastgeber. Dieses Erlebnis wird lange nachklingen und „Bauer sein“ als Berufswunsch ganz oben auf der Hitliste stehen. (Ute Köhnke)


-Auszug aus "Region Kropp-Stapelholm aktuell" vom November 2014

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf