Oldtimer Treckerpflügen in Börm

(Börm, 16.11.2014) Zum diesjährigen Oldtimertreckerpflügen kamen 42 Trecker der 50er und 60er Jahren mit ihren Pflügen nach Börm, um diese in Betrieb vorzuführen.

Organisiert wurde das Treffen vom Verein „Oldtimer Freunde Bergenhusen“ unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Erich Schröder. Da die umliegenden Oldtimervereine natürlich daran teilnahmen und auch die Besitzer von Oldtimern aus den Kreisen nördlich des Kanals die langen Anfahrwege nicht scheuten, konnten sich die Veranstalter über viele Teilnehmer freuen. Zudem gibt es viele Freunde alter landwirtschaftlicher Maschinen, und besonders die Trecker, die in den 50er und 60er Jahren die Arbeitspferde nach und nach ablösten, haben viele Verehrer. Gerade unter der Landbevölkerung gibt es viele, die noch mit diesen Maschinen groß geworden sind. Trecker von Lanz-
Bulldog über Eicher, Fendt, Dieselroß,Deutz,Güldner, Allgaier, Lanz Aulendorf, Ursus, Lanz-Pampa und Porsche konnten mit ihren unterschiedlichen Pflügen beim Einsatz begutachtet und bewundert werden. Besonderheiten waren ein Fordson-Dexta, der seinerzeit (1958-1963) sehr modern war, und ein Karl Ritschler Multitrak aus dem Jahr 1961, den Günter Niesewendt aus Schacht-Audorf vorführte. Von Letzterem wurden nur fünfzig Exemplare in Hamburg-Moorburg gebaut.Die „Oldtimer Freunde Bergenhusen“ hatten die Trecker mit ihren Pflügen dem technischen Fortschritt entsprechend in vier Kategorien eingeteilt: Anhängerpflüge, Pflüge mit Handaushebern, Zweischaar-Hydraulikpflüge und Dreischaarpflüge. Zeitweise waren bis zu vierzig Trecker mit Pflügen gleichzeitig auf den abgeernteten Maisfeldern im Einsatz. Bis zum Ende der Veranstaltung waren schließlich vierzehn Hektar umgepflügt. Für die vielen Zuschauer war es ein großes Ereignis bei bestem Herbstwetter. Viele führten Fachgespräche, frischten Erinnerungen auf und erfreuten sich am Klang der Motoren. Und so mancher Großvater zeigte stolz seinem Enkelkind die Trecker aus seiner Jugendzeit. (VSt.)


-Auszug aus "Region Kropp-Stapelholm aktuell" vom November 2014

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf