Neubau der Parkflächen an der Turnhalle in Eigenleistung

(Groß Rheide, 20.10.2014) Die Sanierung der Parkflächen an der Nordseite der Turnhalle standen oft in der Gemeindevertretung zur Diskussion.

Dieser notwendige Ausbau wurde stets verschoben, da wichtigere Baumaßnahmen, wie die Sanierung der Turnhalle, der Umbau des Kindergartens und der „Alten Schule“, immer wieder in den Vordergrund rückten. In einer Aktion wurde diese längst überfällige Baumaßnahme nun angegangen. Schnell fanden sich Sponsoren, die die Kosten für das umfangreiche Material wie Kies, Pflastersteine, Holz und Rohre übernahmen. Auch für den Einsatz entsprechender Baumaschinen wurde kein Geld aus der Gemeindekasse beansprucht. Zudem arbeiteten 25 freiwillige Helfer von Vereinen, Verbänden, Feuerwehr und Gemeindevertretung zwei Tage unentgeltlich, um die 500 m2 große Fläche fertig zu stellen. Es wurde der Unterbau für die Pflasterung erstellt, alles planiert und nivelliert, Schächte für Drainagerohre platziert und Steine und Rasengitter per Hand verlegt. „Dies alles geschah bei schönstem Spätsommerwetter und der Zusammenhalt und der Teamgeist der Helfer ließen die Arbeit schnell von der Hand gehen“, so Bürgermeister Werner Koch. Zusätzlich wurde auch noch das Wetterhäuschen am Spielplatz, das mutwillig beschädigt worden war, neu beplankt, und die Grillhütte am Sportplatz erhielt einen Wasser- und Stromanschluss. Alle Arbeiten waren am Samstagabend fachmännisch ausgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten gab es ein gemeinsames Essen, das freiwillige Helferinnen zubereitet hatten. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, die sich so zahlreich zur Verfügung gestellt hatten und die Arbeiten in so kurzer Zeit zum Abschluss brachten. „Solche Aktionen stärken den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und entlasten vor allem die Gemeindekasse.“ (VSt.)

Auszug aus Kropp-Stapelholm aktuell, Oktober 2014

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf