JHV Stapelholmer Heimatbund OV Meggerdorf

(Meggerdorf, 20.10.2014) Die 1. Vorsitzende Ilka Rahn begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und berichtete von den Aktivitäten des abgelaufenen Jahres.

„Bi dat Dörpspokalscheeten heppt wi ganz good afschneeden und ok de Wiehnachtsmarkt weer een Erfolg“, berichtete Ilka Rahn – natürlich „op platt“. Der Verein habe wieder das Tiedemann-Grab gepflegt und wolle sich finanziell an der Baumpflanzaktion 2014 beteiligen. Es sollen noch zahlreiche Birken gepflanzt werden. Die Neuanpflanzungen müssen eingezäunt werden, damit das Wild nicht sofort alles frisst, erklärte Renate Rahn von Naturschutzverein auf Nachfrage. Die Mitglieder stimmten zu, dass sich der Heimatverein mit einem Betrag von 300 € beteiligt. Im nächsten Jahr feiert der Stapelholmer Heimatbund sein 90-jähriges Bestehen. Vom 2. – 4. September 2015 findet aus diesem Anlass ein Heimat- und Trachtenfest in Süderstapel statt, berichtete Helmut Mumm, Vorsitzender des Stapelholmer Heimatbundes. Ebenfalls im nächsten Jahr feiert die Stapelholmer Tanz- und Trachtengruppe sein 40-jähriges Bestehen. Bei den anstehenden Wahlen wurde Kirsten Asmus zur Schriftführerin gewählt, zweite Kassenprüferin ist Renate Rahn. Zum Vorstand des Stapelholmer Heimatbundes im OV Meggerdorf gehören neben Ilka Rahn als Vorsitzende Dirk Erichsen als Stellvertreter und Udo Thomsen als Kassenwart. Ilka Rahn verwies noch auf die Delegiertenversammlung, die am 17. November in Norderstapel stattfindet, und den plattdeutschen Vorlesetag am 21. November. An diesem Tag werden landesweit in Schulen, Kindergärten oder Seniorenheimen plattdeutsche Geschichten vorgelesen. Gerne würde sie im nächsten Jahr ein Familien-Bosseln für Jung und Alt anbieten. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein Film vom DRK-Jubiläum 1992 und vom Umzug der 550-Jahr-Feier 2013 von Bernd Frahm gezeigt. (ure)

Auszug aus Kropp-Stapelholm aktuell, Oktober 2014

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf