Ringstechen und Glücksrad beim Kinderfest

(Tetenhusen, 02.09.2014) Viel Betrieb herrschte auf dem großen Platz neben dem Gemeindehaus. 47 Grundschulkinder und knapp 40 Kinder der Kindertagesstätte tummelten sich hier beim Kinderfest, wetteiferten um Punkte und hatten viel Spaß miteinander.

Der Förderverein der Schule und die Eltern hatten im Dorf wieder so viele Spenden gesammelt, dass großzügige Geschenke für jedes Kind zur Verfügung standen. Das Fest beginnt traditionell mit einem Umzug, um den König der ersten Klasse des Vorjahres abzuholen. Die Kinder trugen Blumenbögen und -stöcke und wurden musikalisch begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Auf der Festwiese waren Zelte aufgebaut, es gab Grillwurst, Hotdogs. Kaffee und Kuchen sowie Erfrischungsgetränke. Jedes Kind hatte eine Karte, mit der sie an die einzelnen Stationen gingen, um hier ihren Wettkampf abzuliefern. Eltern fungierten als Schiedsrichter und vergaben Punkte. Da wurde mit einer Wasserpistole auf Dosen gespritzt, am Glücksrad gedreht, gekegelt und mit Bällen geworfen. Auch Nägel mussten in einen Balken geschlagen werden. Die Dritt- und Viertklässler hatten ihre Fahrräder bunt geschmückt und übten sich damit im Ringstechen. Wer die meisten Punkte gesammelt hatte, wurde mit der Königswürde belohnt. In der ersten Klasse siegten Johanna Kursawe und Max Junge. Die Majestäten der zweiten Klasse heißen Silja Schimmer und Timo Müller. In der dritten Klasse sind es Hanna Jensen und Max Engelland. Königin der vierten Klasse ist Rike Jonas und ihr König heißt Luca Doormann. Außer Konkurrenz waren die Kindergartenkinder dabei. Für sie wurden lustige kleine Spielchen angeboten und Preise gab es für sie auch. Nachdem alle Preise vergeben waren, brachte die Festgesellschaft Luca Doormann als König der vierten Klasse unter den Klängen des Musikzuges nach Hause. So ist es Tradition in Tetenhusen. (ure)

Auszug aus Kropp-Stapelholm, September 2014

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf