Schützengilde Klein Rheide hat ein neues Königspaar

(Klein Rheide, 07.07.2014) Dieses Jahr startete die Schützengilde Klein Rheide beim Kapitän Jörg Dell- Missier mit dem Girlandebinden.

Am nächsten Tag wurde der Gildebaum beim Feuerwehrgerätehaus aufgestellt. Die anschließenden Wettkämpfe mit Schießen, Dart, „Fisch stechen“ und Glücksrad entschieden über die Königswürde und Preise. Neuer König wurde Hans-Kay Stange
(wie schon 1994 und 2006). Ihm zur Seite steht Marita Sibbers, die auch schon
zweimal zuvor Königin war. Die ersten Preise gingen an Christiane Kramer und Eike Brumm, gefolgt von Hendrikje Schimmelpfennig und Fabian Schnell. Die 3. Preise erhielten Doris Klinker und Ingo Thede, während die 4. Preise an Tanja Schnoor und Karl-Heinz Sibbers übergeben wurden. Nach der Proklamation wurde bei Musik und Tanz gefeiert. Am Samstag trafen sich alle wieder zum Festumzug durch das festlich geschmückte Dorf mit dem Musikzug Groß Rheide/Dörpstedt. Die Dorfbewohner folgten dem Bürgermeister, der als Fahnenträger voranging, um das Königspaar abzuholen.Nach der Ansprache der Kapitänin Susanne Wellenkötter und einem kleinen Umtrunk auf das Wohl des neuen Königspaares ging es zum Gildeball. Mit einem gemeinsames Essen und anschließendem Tanz mit der Band „Doppelzentner“ endete das diesjährige Schützengildefest. (VSt.)


-Auszug aus "Region Kropp-Stapelholm aktuell" vom Juli/August 2014

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf