FFw Klein Bennebek - Hohe Ehrung für Willi Borchert

(Klein Bennebek, 29.04.2014) Auf dem Jahresfest der Freiwilligen Feuerwehr Klein Bennebek im Gasthaus Bandholz wurde Willi Borchart eine hohe Auszeichnung zuteil.

Wehrführer Horst Guthardt überreichte die Ehrennadel in Gold mit Brillanten der Bundesvereinigung Deutscher Musikvereine an Willi Borchert für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Musikzug der Bennebeker Wehr. Evelyn und Karl Anders gehören dem Musikzug seit 10 Jahren an.

Dirk Rohloff gehört seit 30 Jahren zur Klein Bennebeker Wehr und erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande. Löschmeister Günter Koch wurde nach 37 Jahren als aktiver Feuerwehrmann in die Ehrenabteilung aufgenommen. Auch Heinrich Holste war 37 Jahre aktiv in der Wehr dabei, davon sechs Jahre als Gerätewart und danach 18 Jahre als Wehrführer. Zur Zeit musiziert Holste im Musikzug und wurde ebenfalls in die Ehrenabteilung aufgenommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Klein Bennebek hat 56 aktive (darunter sechs Frauen), 54 passive Mitglieder, sieben Ehrenmitglieder und zwei in der Jugendfeuerwehr. Tim Oliver Hammerich und Dennis Theede wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Holger Frenßen zum Löschmeister befördert. Zu 14 Einsätzen musste die Bennebeker Wehr im vergangenen Jahr ausrücken, darunter waren vier Verkehrsunfälle und die Einsätze, die Orkan „Christian“ erforderte.

Zwei Löschwasserbrunnen wurden neu erstellt und zahlreiche Übungs- und Absperrdienste sowie Lehrgänge absolviert. Zu den weiteren Aktivitäten der Wehr gehörten unter anderem neben dem Jahresfest Feuerlöschüberprüfungen, Brandschutzerziehung, Fahrradrallye, Sommerfest, Boßeln, Dorfpokalschießen, „Spiel ohne Grenzen“, Verspielen, Laterne laufen und das Kameradschaftsfest im November.

Beim Amtsfeuerwehrtag in Meggerdorf belegte die Wehr den dritten Platz. Das Jahresfest wurde vom Musikzug unter der Leitung von Mathias Kurch eröffnet. Die Bennebeker Laienspieler sorgten für Stimmung und eine große Tombola lockte mit schönen Preisen. (ure)

- Auszug aus "Region Kropp-Stapelholm akutell" vom März 2014 -

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • März 2019

    Ausgabe
    März 2019
    PDF, 7,2 MB

  • Stapelholm-Kurier
  • Bauleitplanung
  • Breitbandzweckverband Mittlere Geest

Veranstaltungstipps

19. März 2019

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf