Ehemaligentreffen in Klein Rheide

(Klein Rheide, 28.07.2012) Seit 1975 treff en sich die ehemaligen Schüler/Innen der früheren einzügigen Volksschule in Klein Rheide in regelmäßigen Abständen, erst alle fünf Jahre, jetzt alle drei Jahre.

Es sind die Geburtsjahrgänge bis 1946. Der Wunsch nach einem Treff en kam auf, da in den 50er Jahren viele Flüchtlingsfamilien aus Klein Rheide in Regionen zogen, wo es Arbeit gab und die Kinder in Ausbildungsberufe gehen konnten. Für die damaligen Schüler war es eine Zeit in Klein Rheide an die sie sich gerne erinnern. Es war die erste Heimat in ihrer Jugend.

Organisiert werden die Treffen von Ilse Dell-Missier und Hermann Klinker. Die Schulzeit nach dem Krieg war besonders schwierig. Die Dörfer waren als Folge des Krieges mit Flüchtlingen und Vertriebenen überfüllt. Man lebte auf engem Raum. In der einzügigen Schule in Klein Rheide war es nicht anders. Vielfach musste auch hier im Schichtdienst unterrichtet werden. Eine harte Zeit für den Lehrer und die Schüler. Bis zu fünfzig Kinder wurden in einer Klasse vom Schulanfänger bis zum Abschlussschüler in der neunten Klasse unterrichtet.

Wenn man so mit ihnen sprach, wurde es immer deutlich gesagt, dass trotz der schlechten Zeit und der großen Schülerzahl sie viel fürs Leben gelernt haben und aus ihnen etwas geworden ist. Sie repräsentieren fast alle Berufsgruppen vom Angestellten über Beamte und Geschäftsleute bis zu Akademikern. Sie kamen aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Itzehoe und aus der Region. Ihre Zahl wird von Jahr zu Jahr geringer.

Dieser Tag war ausgefüllt mit einem reichhaltigen Programm. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen. Eine Dorfbesichtigung mit Führung durch ihre alte Schule stand auf dem Programm, gemeinsame Erlebnisse wurden besprochen. Die in mehren Bänden zusammengefassten Aufsätze aus ihrer Schulzeit machten die Runde, Erinnerungen wurden wieder wach. Nach einem gemeinsamen Essen klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus. (VSt.)

- Auszug aus Region Kropp-Stapelholm aktuell / Juli/August 2012 Nr. 6 – 5. Jahrgang -

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf