Kunstvernissage im Wohlder Wald

(Wohlde, 02.09.2009) Die Kinderspielgruppen (Spielkreis ab 2½ Jahren und die beiden „Miniklubs von 1½ bis 2½ Jahren) aus Bergenhusen, Träger ist die Kirche, mit ihren Kindern aus den Orten Meggerdorf, Bergenhusen und Wohlde hatten zu einer Vernissage mit Andacht in den Wohlder Wald eingeladen.

Die Kinder hatten in wochenlanger Vorbereitung ihre kleinen Kunstwerke erstellt. Nun sollten alle daran teilhaben, wenn sie im Wald ausgestellt werden. Die Kunstwerke konnten käuflich erworben werden. Der Erlös kommt den Kindergruppen zugute. Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde waren zahlreich erschienen. Pastor Martin Balzer aus Bergenhusen ging in seiner Andacht auf die Bedeutung des Waldes ein, ein Lebensraum mit einem unendlichen Angebot für Mensch und Tier. Das „Waldballett“ führten mit ihren Eltern auf einer eigens im Wald aufgebauten kleinen Bühne ihre Tänze vor. Der Gesang von Kinderliedern wie „summ, summ, summ....“ durfte nicht fehlen. Der Applaus war ihnen sicher. Die Themen für die Kunstwerke hatte die Erzieherin Jutta Bohn vorgegeben: wie z.B. „Erdgeflüster“, „Waldfee“, „Spinnen“ oder „Waldwiese“. Mit Eifer gingen die Kinder ans Werk. Fantasie und Einfallsreichtum waren gefragt. Mit einfachen Materialien aus dem Wald: Holz, Draht, Moos, Rinde, Zweige, Tannezapfen und anderes und Farben wurden Bilder erstellt.

Die Besucher standen vor den Bildern, versuchten herauszufinden, was die kleinen Künstler damit ausdrücken wollten. Die Beziehung zum Wald ist bei diesen Kindern ausgeprägt, da sie einmal die Woche bei jedem Wetter im Wohlder Wald sind. Hier können sie unter Anleitung Umwelt und Natur erleben. Mit einfachen kindgerechten Werkzeugen wird gearbeitet und gebastelt. So werden aus Wurzeln Gegenstände oder aus großen Holzstücken Sitzgelegenheiten erstellt. Nachdem fast alle Werke veräußert waren, ging es ans vielseitige Büffet. Die lukullischen Genüsse der besonderen Art war von den Eltern erstellt worden. (VSt.)

Auszug aus dem Redion Kropp aktuell
Ausgabe September 2009

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf