Dorffest in Wohlde

(Wohlde, 01.09.2009) Zum 26. mal wurde das Dorffest in Wohlde gefeiert. Ein Fest, das immer noch großen Zuspruch von den Bewohnern hat.

Ein gutes Zeichen dafür, dass die Veranstalter, die Feuerwehr und der TSV Wohle immer wieder neue Einfälle und Attraktionen haben, um die Besucher zu begeistern.

Es begann mit einer Fahrradrallye für Groß und Klein, voran die Gemeindevertreter. Dazwischen wurde öfter ein Halt mit Spielchen eingelegt oder der Regenschauer abgewartet. Die Trachtengruppe aus Erfde führte ihre Tänze vor. Einige Ältere konnten sich noch an die Trachten erinnern. Das Spiel ohne Grenzen mit den Wettbewerben: Autofahren mit verkehrter Lenkung, Schubkarrenrennen und das Durchqueren des Schwimmbades unter erschwerten Bedingungen war schon ein Gaudi für die Besucher. Bei den Spielen ohne Grenzen gewann die Firma Stefan Ketelsen, gefolgt von „Franzens Babysitterteam“. Firma Ketelsen gewann die letzten Jahre schon die Spiele. Der neue Pokal wurde auch von Stefan Ketelsen gestiftet. Die Kinder hatten mit viel Mühe und Ideenreichtum ihre Seifenkisten entwickelt und stellten stolz ihre fahrbaren Produkte vor.

Bei der Vergabe der Preise für diesen Wettbewerb gab es nur 1. Plätze in verschiedenen Kategorien. Für die Kurzweil der Kinder wurden viel getan. Sei es der Zauberer „Panini“, die Hüpfburg, oder das Kinderschminken. Stolz zeigten sie ihre Bemalungen. Für Mutige war das „Kistenstapeln“ angesagt. Derweil hatten die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen im großen Zelt oder im Freien genug Gelegenheit, die neuen und neuesten Informationen aus dem Dorfleben auszutauschen. Die „Oldtimer-Trecker“ fanden gerade Anklang bei den Älteren: „So einen hatten wir auch“. „Sind die aber klein“, so ein Steppke zu seinem Vater.

Der gemütliche Abend begann mit Sketchen der „Lustigen Hydranten“ aus Kropp.

Das Lagerfeuer, gut bewacht von der Feuerwehr, ließ Lagerfeuerromantik aufkommen.

Am Sonntag war Preisskat und Doppelkopf angesetzt, das besonders die älteren Bürger ansprach.

Auszug aus Regional Kropp - Sep. 2009 (VSt.)

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf