30 Jahre Chorleiter

(Klein Rheide, 07.10.2005) Bereits 1958 begleiteten Jagdhornbläser ihre Freunde im grünen Rock, um mit ihren Signalen auf besondere Ereignisse aufmerksam zu machen.

Daraus entwickelte sich die Gruppe „Jagdgebrauchsbläser Schleswiger Geest“. Diesen Namen gaben sie sich 1975. Am 8. September hatten sie in Klein Rheide ihren ganz großen Tag mit den Bläsergruppen aus Schleswig, Eckernförde, Steinburg, Streichmühle, Mildstedt, Lürschau, Haddeby, Stapelholm und den Treenebläsern. Seit 30 Jahren schwang der gleiche Chorleiter den Taktstock: Hans Dieter Pieper. Vor rund 150 Bläsern ehrten ihn Landesbläserobfrau Mandi-Rose Wargenau-Hahn und Kreisbläserobmann Hans-Christian Brogmus mit der Ehrennadel in Bronze des Landesjagdverbandes: Die Herausforderung für den engagierten Chorleiter sei gut gegangen, weil er sich in der Jagdmusik weitergebildet hatte und immer Vorbild gewesen sei.
Vorsitzender Peter Küppers hängte Pieper eine Kette mit den Medaillen der Mitglieder um und schenkte ein Foto der Gruppe: „Du hattest es nicht immer leicht mit uns, aber wir sind immer gut miteinander ausgekommen.“ Da blieb dem Geehrten nur, für die guten Worte zu danken: „Wir sind eine verschworene Familie, die sich durch den einheitlichen Klang beim Blasen verbunden fühlt.“

Die Bläsergruppen gratulierten musikalisch mit traditionellen Jagdsignalen, Jägermärschen, Fanfaren und bekannten Musikstücken. Zahlreiche Gäste im großen Festzelt spendeten starken Beifall.

Besonders in den letzten Jahren haben sich unsere Jagdgebrauchsbläser in verschiedenen Veranstaltungen einen Namen gemacht. Neben den Auftritten in den Jahresversammlungen des Hegeringes 7 und besonderen Jagdereignissen zeigten sie an Ehrenamtstagen im Kropper Festzelt, Jubiläen und hohen Geburtstagen ihr Können. Sehr eindrucksvoll gestalteten sie im vorigen Herbst ihre Hubertusfeier in der Kropper Dorfkirche.

(khv)

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf