Feuerwehrpokal für Klein Bennebek

(Klein Bennebek, 06.10.2005) Zum Amtsfeuerwehrtag gehört es, verdienten Männern im blauen Rock Dank zu sagen für ihre stete Einsatzbereitschaft im Löschdienst und für Hilfestellungen bei Not und Gefahr.

In Klein Rheide ehrten Kreiswehrführer Walter Behrens, Amtswehrführer Hans-Werner Hagge und Amtsvorsteher Henning Reimer Wehrführer Kurt Friedrichs mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold (40 J.) und Hauptfeuerwehrmann Ernst Hövelborn in Silber (25 J.). Befördert wurden Börms Wehrführer Joachim Benkwitz zum Oberbrandmeister, Tetenhusens Wehrführer Kay Hoffmann zum Brandmeister, Alt Bennebeks stv. Wehrführer Hans Stefan Sievers zum Brandmeister und Kropps Gruppenführer Mathias Schmidt zum Oberlöschmeister. Sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden mit der „Jugendflamme I“ ausgezeichnet.

Nach dem Ummarsch aller Wehren durch das geschmückte Dorf liefen die Wettkämpfe, die eine sehr gute Ausbildung der Gruppen zeigten, wie am Schnürchen. Es gewannen:
Gruppenübung (Wasserangriff): Tetenhusen vor Klein Bennebek, Dörpstedt, Alt Bennebek. Schlauchzielwurf: Klein Bennebek vor Dörpstedt und Jugendfeuerwehr I. Gesamtsieger: Klein Bennebek vor Dörpstedt und Alt Bennebek. Wehrführer-Sonderübung: Kay Hoffmann vor Klaus-Peter Pingel und Heinrich Holste. Den Sicherheitspokal nahmen die Groß Rheider mit nach Hause.

Im Grußwort ermahnte Amtsvorsteher Henning Reimer die Wehren, in der Zeit der knappen Finanzen die Pflege der Fahrzeuge und der Ausrüstung als oberstes Gebot anzusehen. Nach Kreiswehrführer Walter Behrens schaffen Begegnungen an Amtsfeuerwehrtagen eine gute Resonanz. Es sei sehenswert gewesen, was in den Wettkämpfen geboten worden sei. Auch in den weiteren Grußworten wurde hervorhoben, dass die Bevölkerung hinter ihrer Feuerwehr steht. Da blieb es Amtswehrführer Hans-Werner Hagge vorbehalten, den Dank für die harmonische Veranstaltung an die Musikzüge, an alle Lütt Rheider Einwohner und besonders an die gastgebende Wehr abzustatten.
(khv)

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • September 2018

    Ausgabe
    September 2018
    PDF, 7,5 MB

  • Stapelholm-Kurier
  • Bauleitplanung
  • Breitbandzweckverband Mittlere Geest

Veranstaltungstipps

26. September 2018

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf