Die Chronik ist da!

(Klein Bennebek, 28.01.2005) Die Klein Bennebeker kennen den Spruch: "Gut Ding will Weile haben." Das gute Ding ist die Gemeindechronik, in der fast alles niedergeschrieben wurde, was sich seit dem 24. Juni 1340 in der Siedlung westlich von Kropp ereignete. An diesem Tag wurde sie erstmals schriftlich erwähnt.

Der Lütt Bennbeker Jung Hans-Joachim Meggers (li.) wühlte ab 1986 im Landesarchiv und sammelte alle guten Daten. Zehn Jahre später schloss sich ihm ein Arbeitskreis aus 14 Mitautoren an, darunter auch Bürgermeister Ernst Stolley (r.) und Heike Auen, die schon viel über Friedrichsanbau zu Papier gebracht hatte.
Ertragreich waren die Urkunden seit 1554. Fleißig wurde im Dorf gesammelt.
Vorgelegt werden konnte ein 400 Seiten starkes Buch mit der Geschichte aus fast sieben Jahrhunderten. Enthalten ist die Zeichnung über einen der beiden Bäche, der einmal quer durch die Siedlung rauschte. Damals gab es nur einen Weg nach Alt Bennebek und Tetenhusen, die Verbindung nach Kropp entstand erst später.
Besonders liebevoll wurden die Familien des Bauerndorfes behandelt, die Heide- und Moorkolonisten, die Auswanderung nach Amerika, das Flüchtlingsthema. Vergessen wurde natürlich nicht die Geschichte der Vereine, die sich um das gute Miteinander der Einwohner bemühen. Und viele Fotos sind dabei. Als sie an die Leinwand geworfen werden sollten, platzte die Projektorlampe. Meggers verlor nicht die Fassung: Die Chronik stellt sich mit einem lauten Knall vor!
500 Exemplare warten auf die Käufer. 39 Euro kostet ein Band beim Bürgermeister. Das ist eine gute Geldanlage für die hervorragende Arbeit der fleißigen Chronisten. Meggers: Wer ein Klein Bennebeker ist, der braucht sie(khv)

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • September 2018

    Ausgabe
    September 2018
    PDF, 7,5 MB

  • Stapelholm-Kurier
  • Bauleitplanung
  • Breitbandzweckverband Mittlere Geest

Veranstaltungstipps

26. September 2018

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf