Gelebte Politik

(Kropp, 13.12.2004) Hans-Klaus Solterbeck las in der Kropper Buchhandlung aus seinem Buch und schaute hinter die Kulissen der politischen Bühne.

In der Buchhandlung „Kropper Buch“ las Hans-Klaus Solterbeck aus seinem kürzlich erschienenen Buch „Begegnungen zwischen den Meeren“ und plauderte über besondere Ereignisse aus seinem Leben, über seine Erfahrungen im Umgang mit den Menschen, die ihm vertrauten und ihn in verantwortungsvolle Ämter wählten. In jedem Satz seiner lebendigen Ausführungen war die Verbundenheit und Liebe des Bauernjungen vom Bistensee zu seiner schleswig-holsteinischen Heimat zu spüren. Schon in den Jugendjahren mag er seine Berufung erkannt haben, den Leuten in seiner Region zur Seite zu stehen. Ehrlich gab er Rechenschaft über sein Engagement in den Ehrenämtern und sein breites Wirken als Bürgermeister und Amtsvorsteher, als Kreistags- und Landtagsabgeordneter. Solterbeck plauderte über Gespräche mit vielen Weggefährten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten der großen Politik in Bonn und Berlin, sogar über eine Begegnung mit Honnecker.
Auch in der heutigen Zeit kann der rastlose Politiker nicht stillsitzen. Da fordern ihn einige Gemeinden, seine Erfahrungen in die Strukturpolitik einzubringen. Auch das Amt Kropp ist dem LSE- Koordinator für seine erfolgreichen Hilfestellungen dankbar.
Es ist gut, dass Hans-Klaus Solterbeck die Akten einmal beiseite packte, um vielfältige Erinnerungen zu Papier zu bringen. Lebendig warf er in Kropp einen Blick hinter die Kulissen der politischen Bühne. Sein Buch enthält zahlreiche Fotos. Wer ihm zuhörte, verstand die Solterbeck’sche Maxime seines Lebens und seiner gelebten Politik: „Wer nix för annere deiht, de deiht ok nix för sik sülms.“ (Cobra-Verlag, ISBN 3-937-580-03-4) (khv)

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • März 2019

    Ausgabe
    März 2019
    PDF, 7,2 MB

  • Stapelholm-Kurier
  • Bauleitplanung
  • Breitbandzweckverband Mittlere Geest

Veranstaltungstipps

19. März 2019

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf