Der Kalender "Spurensuche" - Frauenleben im Amt Kropp ist fertig gestellt.

(Kropp, 09.08.2004) Nachdem ich den Entschluss gefasst hatte einen Kalender über Frauen aus dem Amt Kropp zu veröffentlichen, war mir nicht bewusst, mit welchem Arbeitsaufwand dieses Vorhaben verbunden war. Jetzt, wo der Kalender vorliegt, kann ich sagen es hat sich gelohnt.

Für mich waren die Recherchen eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Die vielen Gespräche mit den noch lebenden Verwandten, Freunden und Nachbarn, der in dem Kalender abgebildeten Frauen, waren nicht nur informativ und interessant, sondern sie haben eine Zeit aufleben lassen, die mir bewusst machte, was Frauen in der damaligen Zeit geleistet haben.
Das Sprichwort „Not macht erfinderisch“ möchte ich in diesem Zusammenhang benutzen, denn Sie werden beim Lesen der einzelnen Lebensläufe feststellen, wie einfallsreich aber auch wie wenig wählerisch die Frauen waren, um mit ihrer Arbeitskraft die Not der Familien zu lindern.

Gerhild Becker
Gleichstellungsbeauftragte

Der Kalender kann ab Oktober für 8.00 Euro im Rathaus käuflich erworben werden.

Bestellungen unter Tel.: 04624-7231 sind möglich.

Zu den aktuellen Bekanntmachungen

  • November 2017

    Ausgabe
    November 2017
    PDF, 8,0 MB

Veranstaltungstipps

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf