Das Wohlder Dorffest

Am 7. August 1982 war es endlich soweit, die langersehnte Ortsdurchfahrt mit eigenem Bürgersteig war fertig gestellt. Die Gemeinde, die Feuerwehr und der Sportverein fanden, dass dies gebührend mit "einem Straßenfest und einer Grillparty" gefeiert werden musste.

Das Dorf wurde mit Girlanden und Fähnchen geschmückt. Begleitet von einem Spielmannszug zog ein bunter Umzug mit geschmückten Fahrrädern durch die neue Dorfstraße. Neben einer Fahrradrallye gab es Spiele für Groß und Klein, wie z.B. Torwandschießen. Man konnte in dem Feuerwehrauto mitfahren und es gab ein Fußballspiel Gemeinde gegen Handwerk und Gewerbe. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab Spanferkel und Grillwurst.

So entstand unser Dorffest.

Seit dem zweiten Jahr organisieren die Feuerwehr und der Sportverein die Veranstaltung. Die Gemeindevertretung gestaltet jedes Jahr die Fahrradrallye. 24 mal haben wir nun schon unser Wohlder Dorffest gefeiert. Es ist ein Fest für Alt und Jung.

Es beginnt am Freitag im Schützenheim mit dem Schießen für Jedermann. Am Samstag geht es weiter mit der Fahrradrallye durch die Gemeinde. Von der Kletterwand, der Hüpfburg, einem Kasperletheater, das Kisten stapeln bis hin zum Feuerwehrauto fahren gab es schon unzählige Attraktionen für Kinder. Sehr beliebt sind die "Spiele ohne Grenzen". Acht Mannschaften treten in feuchtfröhlichen Spielen gegeneinander an. Da bleibt kein Auge trocken. Verschiedene Showeinlagen gab es schon zum Dorffest, wie z.B. das Kuh Bingo. die Stapelholmer Trachtengruppe, verschiedene Musikeinlagen, Vorführungen der Feuerwehr und eine Hundevorführung. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Leckereien vom Grill und jedes Jahr gibt es ein leckeres Kuchen- und Tortenbüffet, das durch Spenden bestückt wird. Und genau wie 1982 wird im Festzelt und unter freiem Himmel beim Lagerfeuer bis zum frühen Morgen getanzt und gefeiert. Am Sonntag gibt es das traditionelle Frühschoppen mit den "Kartenkloppern". Dann endet unser Dorffest.

Das Wohlder Dorffest ist ein Fest für alle Mitbürger! Hier trifft sich Alt und Jung und genießt ein schönes Wochenende in Wohlde.

Der Festausschuss

  • Juni 2017

    Ausgabe
    Juni 2017
    PDF, 7,0 MB

Veranstaltungstipps

23. Juni 2017

25. Juni 2017

Tetenhusen Wohlde Dörpstedt Groß Rheide Börm Bergenhusen Norderstapel Süderstapel Erfde Tielen Alt Bennebek Klein Bennebek Kropp Klein Rheide Meggerdorf