Sprungziele
Seiteninhalt

Bürgermeister der Gemeinde Kropp

Herr Stefan Ploog ist seit dem 01.01.2015 Bürgermeister der Gemeinde Kropp, nachdem er bei der Wahl am 21.09.2014 mit 88,13 % der abgegebenen Stimmen gewählt worden war.

Die Amtszeit des Bürgermeisters beträgt gemäß der Hauptsatzung der Gemeinde Kropp sechs Jahre.

Da die Gemeinde Kropp hauptamtlich verwaltet wird, ist Herr Ploog auch hauptamtlicher Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist Leiter der Verwaltung und leitet diese in eigener Zuständigkeit nach den Zielen und Grundsätzen der Gemeindevertretung. Er ist für die sachliche und wirtschaftliche Erledigung der Aufgaben und die Organisation der Verwaltung sowie für die Geschäfte der laufenden Verwaltung verantwortlich. Der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter der Beschäftigten der Gemeinde Kropp.

Zu den Aufgaben des Bürgermeisters zählen insbesondere die Ausführung der Gesetze und die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Gemeindevertretung.

Außerdem ist Herr Ploog als Bürgermeister auch Repräsentant der Gemeinde Kropp. Deshalb nimmt er an zahlreichen Veranstaltungen und sonstigen Anlässen teil und repräsentiert hier die Gemeinde Kropp.